Wieder geht es nach den Olympischen Spielen weiter: Mit den Paralympischen Spielen, den Wettkämpfen für Sportreibende mit Behinderung. Wieder wird die Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung höher sein als zu anderen Zeiten. Und wieder wird sie danach vielleicht schneller wieder abebben, als viele sich das wünschen.

Mit zwei Wochen Abstand zu Olympia laufen die Paralympics immer Gefahr, als bloßer Nachtrag zu den Olympischen Spielen in zweiter Reihe und in ihrem Schatten zu stehen. Auch wenn das Interesse an ihnen inzwischen von Jahr zu Jahr größer wird. Wie sehr spiegeln die Paralympics selbst wider, wie es Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft geht? Welche Wirkung haben sie auf längerer Strecke? Können sie Vorreiter - oder wenigstens Vorbild - sein für die Überwindung von Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung? Und vor allem: Wie bekommen wir im Sport und darüber hinaus mehr Gemeinschaft hin? Nach einem neuen (inklusiven) olympischen Motto, das da lautet „Dabei sind alle“! 

Bei uns sind dabei: Verena Bentele (Präsidentin des Sozialverbandes VdK und ehemalige Paralympics-Teilnehmerin), Tan Caglar (Schauspieler, Comedian und ehemaliger Rollstuhlbasketballer) und Alem Andezion (Mitorganisator des Inklusiven Sportfestes Kassel) 

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.