Kräuterseitling, Pfifferling und Champignon. Denken wir an Pilze, dann fallen uns schnell diese bekannten Arten ein, die gerne mal auf unseren Tellern landen. Oder aber ihre weniger beliebten Artgenossen: die Schimmelpilze, die sich in den Fugen im Bad breit machen.  

Doch Fakt ist – es gibt um ein Vielfaches mehr an Pilzarten! Die Forschung geht davon aus, dass etwa 90% aller Pilzarten unerforscht und demensprechend unbekannt sind. 

Dabei bevölkern Pilze eine riesige verborgene Welt und spinnen unterirdisch weitverzweigte Netzwerke. Mittlerweile geht man davon aus, dass neben Flora und Fauna die dritte Säule im Ökosystem die Funga ist. Ohne Pilze könnte kein Lebewesen auf der Erde in der jetzigen Form existieren, doch ihre Bedeutung ist nach wie vor unterschätzt.  

 Diese verborgene Welt der Pilze wollen wir heute erforschen mit dem Pilz-Influencer Tristan Jurisch, mit Meike Piepenbring, Prof, am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität, mit Kathrin Meyer, Direktorin Museum Sinclair-Haus und anderen. 

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.