Als es während der Pandemie hieß, die Deutschen horten Klopapier und die Franzosen Wein, blickten viele neidvoll auf das savoir vivre der westlichen Nachbarn. Und doch ist der Weinkonsum bei uns erheblich zurückgegangen. Hat das Getränk der Könige seine Aura verloren? Ist Wein nicht mehr in oder schlicht zu teuer?

Und wie kommen die alkoholfreien Varianten an, die zwar gesünder, aber nicht immer so wohlschmeckend sind? Darüber wollen wir heute reden mit Dieter Greiner, Winzer und Geschäftsführer der Hessischen Staatsweingüter, Prof. Dr. Simone Loose vom Institut für Wein- und Getränkewirtschaft, dem Sommelier Florian Richter, mit Dr. Matthias Riedl,  
Diabetologe und Ernährungsmediziner und Christina Rummel, der Geschäftsführerin der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen.

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.