In Hessen fehlen so viele Lehrer, dass immer mehr Quereinsteiger in den Klassen stehen und unterrichten. Oft haben sie keinerlei pädagogische Ausbildung. Was bedeutet das für die Qualität unserer Schulbildung? Und wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass zunehmend Amateure ins Profigeschäft geholt werden?
hr-iNFO-Redakteurin Petra Boberg hat elf Wochen als Lehrerin an einer sogenannten Brennpunkt-Grundschule gearbeitet. Einfach so, als Quereinsteigerin - ohne Einarbeitung. Weil der Lehrermangel groß ist, hätte die Schule sie am liebsten noch länger dabehalten.
In unseren Grundschulen stehen immer mehr Laien-Pädagogen vor den Klassen und unterrichten. Wie würden sie als ungelernte Lehrkraft abschneiden? Im Lehrer-Simulator können Sie es ausprobieren!
Mehr als 26.000 Grundschullehrer sollen bis 2025 an deutschen Grundschulen fehlen. Schon jetzt unterrichten viele Quereinsteiger, die oft keine pädagogische Ausbildung haben. Ein Gespräch über Gründe, kurzfristige und langfristige Lösungsansätze.
Die Gesellschaft könne sich nicht leisten, was derzeit an den Grundschulen passiere, sagt Bildungsexperte Ramseger. Was an der Basis versäumt werde, beeinträchtige den ganzen Bildungsverlauf der Kinder.
Weil es an Lehrern fehlt, unterrichten immer mehr Quereinsteiger an deutschen Grundschulen. Oft haben sie keinerlei pädagogische Ausbildung, sind Künstler, Krankenschwestern oder Architekten. Was sagen Lehrer, Eltern, Schüler und die Quereinsteiger selbst zu dieser Situation?
Verena A. studiert seit eineinhalb Jahren Lehramt, unterrichtet aber schon seit sieben Jahren an hessischen Grundschulen. Ohne Quereinsteiger wie sie wäre der Grundschulbetrieb in Hessen derzeit kaum aufrecht zu erhalten. Doch welchen Preis zahlen Schüler und nicht zuletzt die Quereinsteiger?
Sie seien inzwischen froh, wenn überhaupt jemand zum Unterrichten komme, sagen die Wiesbadener Lehrerinnen. Doch gerade an sogenannten Brennpunktschulen wie der ihren sei es wichtig, dass Profis in den Klassen stehen. Ein Gespräch über den Schulalltag mit Laien-Pädagogen.
Als Schulleiter muss Wesselmann dafür sorgen, dass seine Schüler unterrichtet werden. Weil es an Lehrern mangelt, ist er dabei auch auf Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung angewiesen. "Wir brauchen diese Menschen", sagt er. Es müsse aber gewährleistet sein, dass sie entsprechend qualifiziert werden.
Die Politik rede das Problem an den Schulen oft klein, sagt Ekinci. Deshalb müsse zunächst mal anerkannt werden, dass "wir zu wenig Lehrkräfte haben und dass zu viel Unterricht ausfällt." Dann könne man über Lösungen reden.
Immer mehr Quereinsteiger unterrichten an deutschen Grundschulen, weil es nicht genug Lehrer gibt. Aber was genau sind Quereinsteiger eigentlich? Welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen? Unsere Nachfrage bei den Kultusministerien zeigt: Eine einheitliche Antwort gibt es nicht.
Das Thema Bildung darf in keinem Wahlkampf fehlen. Doch es entpuppe sich derzeit vor allem als hohle Phrase, meint unsere Kommentatorin. Wer es ernst meint mit der Chancengleichheit, solle sich eins zu Herzen nehmen: Bildung ist ein Grundrecht. Und dafür brauche es endlich genug Lehrer.
Wie viele Kinder werden jetzt in den Osterferien ein Buch lesen? Die Corona-Pandemie zeigt erneut, dass Bildung in Deutschland vom sozialen Hintergrund abhängt. Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie kritisiert die Chancen-Ungleichheit an deutschen Grundschulen und appeliert an den Staat.
Was bedeutet der Lehrermangel für die Qualität unserer Schulbildung? Und wie konnte es überhaupt zu dem Engpass kommen? Diese Fragen beantworten wir in unserer Recherche "Unterricht ungenügend" - im Radio, Fernsehen und Online. Hier finden Sie alle Beiträge im Überblick.
Im Jahr 2025 fehlen mindestens 26.000 Grundschullehrer und schon jetzt ist der Manbgel groß. Deshalb unterrichten immer mehr Quereinsteiger an den Schulen, die oft über keinerlei pädagogische Ausbildung verfügen. Kann das funktionieren? hr-Redakteurin Petra Boberg hat es im Selbstversuch getestet.
hr-Redakteurin Petra Boberg war drei daserste.de
Viele Grundschüler, aber zu wenige Lehrer: Über Jahre haben viele Bundesländer den Bedarf an Lehrkräften falsch eingeschätzt. Woran liegt das? Und können Quereinsteiger die Lücken füllen? tagesschau.de
In "Die Story" erzählt hr-Redakteurin Petra Boberg, wie sie ihren Selbstversuch als Lehrerin an einer Wiesbadener Grundschule erlebt hat. Weil es an Lehrern mangelt, unterrichten in Deutschland inzwischen Tausende Quereinsteiger wie Boberg, oft verfügen sie über keinerlei pädagogische Ausbildung. Kann das funkionieren?