Aktuell
Themen u.a.: Bericht des Wehrbeauftragten, Bildungsgipfel in Berlin
Sendetermine
Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.
Zustand der Bundeswehr: Warum der Wehrbericht ein Warnsignal ist
Um die Bundeswehr ist es schlecht bestellt - der Bericht der Wehrbeauftragten zeigt die Mängel und Defizite. Doch eines ist in diesem Jahr anders. [mehr]
Bildungsgipfel in Berlin
An dem von Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger einberufenen Bildungsgipfel nehmen am Dienstag und Mittwoch in Berlin Vertreter aus Wissenschaft, Gewerkschaften, Ländern und Kommunen teil. 14 der 16 Länderminister waren dem Gipfel ferngeblieben und durch Staatssekretäre vertreten. Stark-Watzinger (FDP) hat den Gipfel gegen Kritik verteidigt.Er sei nicht das Ende, sondern der Auftakt für die weitere Zusammenarbeit, sagte Stark-Watzinger am Dienstag in Berlin. Die Arbeit werde nicht allein auf dem Gipfel gemacht, sondern indem Themen gesetzt und Zusammenarbeit vereinbart werde. "Es ist etwas old school zu glauben, man macht einen Gipfel und dann sind die Probleme gelöst", sagte die Ministerin. Stark-Watzinger kündigte an, dass eine Task-Force aus den beteiligten Akteuren eingerichtet werden solle, die die anstehenden Fragen miteinander besprechen werde. Dies solle in einem "strukturierten Prozess" geschehen, an dessen Ende auch ein Gipfel mit dem Bundeskanzler stehen könne. Zuvor war Kritik laut geworden, dass der Bildungsgipfel ohne Bundeskanzler Scholz stattfinde. Die Task-Force solle sich zeitnah konstituieren, kündigte Stark-Watzinger an.