Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Populär und pleite - woran viele Festivals kranken

Kein Wochenende im Sommer ohne Festival. So auch an diesem Wochenende, wenn in dem osthessischen Ort Breitenbach das größte und auch das älteste Freiluft-Hippie-Festival Europas stattfindet. Heute startet das Festival - das wie viele andere Festivals ums Überleben kämpft. Hohe Kosten, zu wenig Personal, bürokratische Hürden, ... die Liste der Probleme ist lang. Und teilweise auch hausgemacht: Der Branchenverband spricht von einer "Übersättigung des Marktes", es gibt einfach zu viele Festivals.

Die Probleme werden auch in den Schlagzeilen sichtbarer: So ist das Frankfurter Techno- & Housefestival "World Club Dome" insolvent. Die Veranstaltung soll trotzdem stattfinden. So geht es aber vielen Veranstaltern - sie können die hohen Kosten nicht mehr weitergeben.

Wie geht es den Veranstaltern? Welche Lösungen gibt es für das Problem - und vor allem: Warum finden die Menschen es geil am Wochenende teilweise in Schlammpfützen zu zelten, ungewaschen live Musik zu hören und dabei Dosenravioli zu essen?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.