Aktuell
Themen u.a.: Endgültiges Aus für Kernkraft, neue Proteste der "Letzten Generation" geplant
Sendetermine
Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.
Das Thema: Adé, AKW - Deutschland zieht den Stecker
Es ist eine historische Zäsur: Morgen steht das endgültige Aus für die Kernkraft in Deutschland an. Die Ampel-Koalition hatte nach einem Machtwort von Kanzler Scholz letztes Jahr beschlossen, dass die drei verbliebenen Atomkraftwerke länger laufen sollen als ursprünglich geplant: eigentlich sollte schon zum Jahresende Schluss sein. Aber wegen des Kriegs Russlands gegen die Ukraine und der Angst vor dem großen Winter-Blackout haben sie eine Gnadenfrist bekommen, die nun morgen abläuft. Die drei letzten Akw Emsland, Neckarwestheim und Isar 2 gehen vom Netz. 60 Jahre nach Beginn der Nutzung der Kernenergie in Deutschland steht also noch eine Zeitenwende an, die dieses Mal allerdings eher eine "Energiewende" ist.
Neue Proteste angekündigt – Fridays for Future distanziert sich von der Letzten Generation
Die Proteste der sogenannten “letzten Generation” haben ja in den letzten Monaten immer wieder für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Die Aktivisten der Gruppe kleben sich an Straßen fest, um Aufmerksamkeit für ihr Anliegen und die Klimakrise zu erzeugen. Das sorgt auch immer wieder für Ärger. Vor allem weil dadruch der Vekehr beeinträchtigt wird. Zuletzt hatte sogar die Klimabewegung “Fridays for Future” Kritik geübt, sie wirft der "Letzten Generation" vor, mit ihren Aktionen die Gesellschaft zu spalten. Für nächste Woche haben die Klimaaktivisten große Protestaktionen in Berlin angekündigt und wollen nach eigenen Aussagen die Stadt „zum Stillstand bringen“. Was erwartet die Hauptstadt da und kippt in der Gesellschaft langsam die Stimmung?
Wir sprechen mit Prof. Dieter Rucht, Protestforscher, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung