Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Macrons Polit-Poker - Neuwahlen in Frankreich

Frankreichs Rechtspopulisten um Le Pen sind als klare Sieger aus der Europawahl hervorgegangen. Sie erhielten mehr als doppelt so viele Stimmen wie die Partei von Präsident Macron. Die Sozialisten landeten den Hochrechnungen zufolge mit 14 bis 14,3 Prozent knapp hinter Macrons Mitte-Block auf Platz drei.

Für Macron ist das Ergebnis eine herbe Niederlage. Bereits bei der letzten Europawahl 2019 lagen die Rechtsnationalen vor seinem Lager. Während die Rechten damals aber nur einen knappen Vorsprung hatten, haben sie diesen nun erheblich ausgebaut und mehr als doppelt so viele Stimmen geholt wie Macrons Mitte-Kräfte.

Präsident Macron hat kurz nach der herben Wahlschlappe Neuwahlen angekündigt - für diesen Sonntag, eine Woche später findet dann die zweite Wahlrunde statt.

Was auch immer das Kalkül Macrons war, diesen Schritt angesichts extrem schlechter Zustimmungswerte zu gehen, schon jetzt ist die Sorge groß, dass die Rechtspopulisten und -extremisten des Rassemblement National in Paris bald den Ton angeben werden und Macron als Präsident ein Auslaufmodell sein könnte, der in drei Jahren dann von Marine Le Pen abgelöst werden könnte.

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Frank Baasner, Direktor des dt.-franz. Zukunftswerk in Potsdam

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.