Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Ringen unter den Ringen – Start der Olympischen Spiele in Paris

Ab heute steht Paris drei Wochen lang ganz im Zeichen der Olympischen Sommerspiele 2024. Zum dritten Mal ist Paris Olympia-Gastgeber. Bereits im Jahr 1900 und noch einmal 1924 richtete Frankreichs Hauptstadt Sommerspiele aus. Rund 10.500 Athletinnen und Athleten aus 206 Nationen treten bei den Olympischen Spielen an. 19 Tage lang, vom 26. Juli bis zum 11. August, kämpfen sie in 32 Sportarten um einen Platz auf dem Treppchen. Insgesamt gibt es 329 Goldmedaillen zu gewinnen.

Der Ukraine-Krieg und der Nahost-Konflikt sind aktuelle Krisen, die die Welt beschäftigen. Die beiden Konflikte spielen natürlich auch bei den Olympischen Spiele eine Rolle. Es hat in den vergangenen Wochen mehrere Aufrufe gegeben, Israel von Sportgroßereignissen auszuschließen. Aus unterschiedlichen Gründen: Thema Sicherheit für Sportler und Zuschauer, Israel verstoße wegen des Gaza-Kriegs gegen Völkerrecht und die Frage, ob es kritische Reaktionen angesichts des hohen Anteils arabischstämmiger Menschen in Frankreich geben könnte?

Russische und belarussische Einzelathleten dürfen bei den Wettbewerben nur unter neutraler Flagge starten. Ihre Nationalhymnen werden nicht gespielt, sie dürfen keine nationalen Symbole zeigen, Mannschaften aus beiden Staaten sind komplett ausgeschlossen. Außerdem wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer keinerlei Verbindung zur russischen Armee und Sicherheitsorganen haben. Grund ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine.

Wir sprechen u.a. mit:
Jürgen Mittag, Professor für Sportpolitik an der Deutschen Sporthochschule Köln
Joshua Abuaku, 400m-Hürdenläufer aus Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.