Aktuell
Themen u.a.: Einbürgerungs-Debatte, Kinderärztliche Versorgung während der Feiertage
Sendetermine
Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.
Das Thema: Hohe Hürden? – Deutschland streitet über die Einbürgerung
In Deutschland geboren oder nach Deutschland eingewandert zu sein, hier zu leben oder zu arbeiten - das allein macht Menschen hierzulande vor dem Gesetz noch nicht zu Deutschen. Soll es künftig leichter sein, in Deutschland eingebürgert zu werden, so wie es sich die Bundesinnenministerin vorstellt? “Nein”, sagen die einen, “den deutschen Pass sollte nur bekommen, wer sich zuvor vollständig in die deutsche Gesellschaft integriert hat.” Aber andere sagen: “Ohne deutschen Pass und ohne die staatsbürgerlichen Rechte, die damit verbunden sind, kann sich auf Dauer niemand vollständig in die Gesellschaft integrieren.” Menschen in Deutschland einzubürgern, das ist für die Eingebürgerten eine große Chance. Und die Wirtschaftsverbände unterstützen ein modernes Staatsbürgerschaftsrecht, weil das möglicherweise helfen könnte, Fachkräfte nach Deutschland zu holen.
Wir sprechen mit Özgür Özvatan, Politischer Soziologe mit besonderem Fokus auf Integrations-, Extremismus- und Demokratieforschung an der HU Berlin
Nach den RS-Viren jetzt noch die Grippewelle: Wie sieht es mit der ärztliche Versorgung erkrankter Kinder über die Feiertage aus?
Die Situation in Kinder und Jugendpraxen in ganz Deutschland ist derzeit sehr angespannt. Viele Praxen kommen nicht mehr nach mit der Behandlung und haben nur wenige Minuten Zeit für kranke Kinder. Nun stehen Weihnachten und Silvester vor der Tür. Viele Arztpraxen haben dann geschlossen oder nur eine Notbesetzung parat – Auch in Kinderkliniken ist die Lage alarmierend. Wie steht es um die ärztliche Versorgung erkrankter Kinder über die Feiertage – ist sie gewährleistet?
Wir sprechen mit Dr. Ralf Moebus, hessischer Landesvorsitzender des Verbands der Kinder- und Jugendärzte